OB-Wahlkampf in Weiden i. d. OPf schreibt 
               nach 31 Jahren Kommunalgeschichte

In einem nie da gewesenen OB-Wahlkampf musste der zunächst unbekannte
Kurt Seggewiß in nur drei Monaten gegen eine CSU mit absoluter Mehrheit antreten
und hatte dabei noch einen professionellen CSU-OB-Kandidaten, Herrn Lothar Höher,
als Gegner, der wiederum Geschäftsführer des ortsansässigen TV-Senders OTV ist.

Als amtierender Bürgermeister konnte er die laufenden PR-Aktivitäten exzellent und 
zum großen Teil auch zum Nulltarif für sich verbuchen. 
Das war eine schlechte Ausgangssituation für die restlichen Parteien. 
Nach den ersten Gesprächen und einer ersten Ist-Analyse mit dem SPD-Stadtverband 
sowie einem OB-Kandidaten Kurt Seggewiß war eines klar: Die Erfolgsaussichten lagen 
zunächst bei geschätzten 40 %. Als zunächst weiterer Nachteil erwies sich noch die 
Tatsache, dass die CSU mit einem nicht unerheblichen sechsstelligen Wahlkampfetat 
etwa das Zehnfache gegenüber der SPD aufwendete, um diesen für sie wichtigen Wahl-
kampf mit allen Mitteln und Maßnahmen zu gewinnen. Das Verhalten der CSU ging 
in der Schlussphase des Wahlkampfes so weit, dass u. a. Maßnahmen wie Telefon-
marketing eingesetzt wurden.

Wie zu erwarten war, war dies die falsche Entscheidung und vor allem für einen derart 
sensiblen Kommunalwahlkampf auch die völlig falsche Strategie.

Ein sprichwörtlicher Wahlkampf zwischen David und Goliath entbrannte und nicht 
die Quantität, sondern die Qualität der Wahlkampfstrategie brachte letztendlich
einen nie da gewesenen Erdrutschsieg, für die SPD und Kurt Seggewiß als neuen
Oberbürgermeister von Weiden. 

In enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Post, Geschäftsbereich Vertrieb Brief
in Stuttgart habe ich mich am 15.07.2007 und bei der Stichwahl am 29.07.2007 für 
je ein Directmailing (Postwurfsendung an alle Haushalte) als wichtigen Baustein 
in meiner Gesamtkonzeption entschieden. Die ausgezeichnete Detailabstimmung 
mit meinem Kundenberater Herrn Protzer und die kurzfristigen Detailkorrekturen bzgl. 
Inhalt und Aufmachung brachten die gewünschten Inhalte noch vor der Wahl an unsere 
Entscheider, sprich Wähler.

Mein besonderer Dank gilt Hans Ulrich Protzer für seine ausgezeichnete 
und vor allem zuverlässige Arbeit.

Klaus Weber
Coach und Wahlkampfmanager 
der Weidener SPD


Pressebericht „Der neue Tag“

Von (vok) Weiden  |  21.02.2008  |  Netzcode: 1277538

Keiner soll mehr Angst haben

Seggewiß: neue politische Kultur in Weiden - SPD tanzt zu Samba-Musik

Gedämpftes Licht, Scheinwerfer, künstlicher Nebel, laute Samba-Musik und dann noch 
die Queen-Hymne "We are the Champions". Die SPD präsentierte noch einmal ihre 
Stadtratskandidaten, allerdings in eher ungewöhnlicher Form.

Keine normale Wahlveranstaltung
Die Genossen zogen ihre vorgezogene Abschluss-Kundgebung (Fraktionschef Jens Meyer: 
"Wir müssen an die Briefwähler denken") als Show auf. Und OB und Parteichef Kurt Seggewiß 
sprach im "Postkeller", wo er vor sieben Monaten seinen triumphalen Erfolg feierte, von einem "ergreifenden Moment". 

Er lobte sein "starkes Team", das ihn zunächst in den OB-Sessel gehievt habe und ihm jetzt 
noch eine Gestaltungsmehrheit erkämpfen wolle. Die Chance sei noch nie so gut gewesen. 
"Wenn sich der Einsatz nicht auszahlt, heiße ich nicht mehr Kurt, sondern Knut", 
so Seggewiß. 

Auch Wahlkampfmanager Klaus Weber, der die Kandidaten einzeln auf die Bühne rief, berichtete 
von einem "sehr guten Gefühl". Die SPD habe an Image und Akzeptanz gewonnen. Und: 
"Weiden ist reif für einen vertrauensvollen und echten Neubeginn." 

Inhalte zählte Seggewiß auf: Bürger im Mittelpunkt, Ausbau der Wirtschaftsförderung, 
Energiewende, soziale Gerechtigkeit und, für ihn ganz wichtig, eine offene und faire politische 
Kultur. Jeder müsse seine Meinung sagen können, ohne Angst vor beruflichen Nachteilen oder 
davor, geschäftsmäßig ausgegrenzt zu werden. "Damit ist endgültig Schluss."


Coaching als Basis
für einen historischen Wahlkampf.

In einer viel zu kurzen Zeitspanne, nämlich in nur 3 Monaten, musste
ein Maximum an Wirkung für die bevorstehende Wahl zum Oberbürger-
meister der Stadt Weiden erzielt werden.
Klaus Weber schaffte es mit seiner Methode innerhalb kürzester Zeit, Spitzen-
ergebnisse zu erzielen. Seine umfassende Fachkompetenz auf verschiedensten
Themenfeldern sowie seine direkte Art und seine analytische Situationsbeur-
teilung gaben mir und der Weidener SPD den erforderlichen Wettbewerbsvorteil
sowohl im Oberbürgermeisterwahlkampf 2007 als auch im Stadtratswahlkampf
2008. Mit seiner Unterstützung konnten wir die eigenen Leistungen noch optimieren
und die Kommunikation nach innen und außen deutlich verbessern.

Lieber Klaus, für dein überdurchschnittliches Engagement sowie deinen persönlichen
Einsatz in den vielen Monaten sage ich auch an dieser Stelle vielen Dank.

Herzlichst

Kurt Seggewiß
Oberbürgermeister 
Stadt Weiden Opf.

Unser Erfolgspaket

Solide IST-Analyse

Meinungsumfrage als Basis

   für alle Maßnahmen

• Beratung

• Konzeption

Wahlkampfstrategie für

   OB- und Stadtratswahlkampf

• Individualcoaching

Coaching OB-Kandidat

• Motivationsseminar

• Klassische Werbung

• Neue Bildsprache

• Corporate Identity

• Corporate Design

Wahlkampfwebsite

• Scheibenwischer/

   Zeitschrift

• Webservice

• Text

Ghostwriting für OB

• Anzeigenkonzeption

• Aussenwerbung

• Großbanner Josefshaus

   Weiden

• Plakatwerbung

• Kinowerbung

• Mediaplanung für

   Wahlkampfanzeigen

• Wahlkampfprospekte

• DTP

• Bild- und exklusive

   Retuschearbeiten


   u. v. m.



DAS ERGEBNIS

Ein gewaltiger 
Erdrutschsieg für
die Weidener SPD
nach der Ära
Hans Schröpf.


Share by: